Pinot Noir / Spätburgunder
Pinot Noir / Spätburgunder

Pinot Noir / Spätburgunder


Der Pinot Noir ist ein Allround-Talent und spielt eine wichtige Rolle an der Luxemburger Mosel. Sein Einsatz ist vielfältig, sei es als Basiswein für Crémant, als Rosé- oder Weißwein für den Sommer oder als komplexer Rotwein, der in Fässern gereift ist. Ein reifer Pinot Noir hat Aromen von Schwarzkirsche, Brombeere, Pflaume, mit einem Geschmack von Vanille und Toast, wenn er in Fässern ausgebaut wurde.

Saint Laurent

Saint Laurent

St. Laurent ist eine Rotwein-Rebsorte aus der Burgunderfamilie und wurde vor einigen Jahren auf Verlangen der Privatwinzer an der Mosel zugelassen. Charakteristisch für diese Rebsorte ist ihr kräftiges Aroma und die dunkle Farbe des Weins. Der intensiv duftende und fruchtige Rotwein enthält aromatische Noten von Waldfrüchten, Sauerkirschen, Zwetschgen, und im gereiften Zustand ein Hauch von Bitterschokolade. St. Laurent-Weine sind von hoher Qualität sowie guter Lagerfähigkeit und werden meist zu qualitativ hochwertigen Rotweinen ausgebaut oder zum Teil auch im Barrique gereift. Er unterscheidet sich deutlich vom Pinot Noir, denn er ist weitaus komplexer und kräftiger.

Saint Laurent
Elbling rosé
Elbling rosé

Elbling rosé

Elbling wird häufig zu Unrecht auf die Nutzung für die Herstellung von Grundweinen für Schaumweine reduziert, auch wenn diese Annahme einen historische Hintergrund hat. In der Tat ist Elbling heute ein attraktiver Wein, der aufgrund seines niedrigen Alkoholgehalts vom Verbraucher sehr geschätzt wird. Bedingt durch die leichte Rosafärbung der Traubenschalen der Rebsorte Elbling eignet er sich hervorragend für die Herstellung von Rosé-Weinen. Ein moderner Elbling ist lebhaft mit Aromen von Zitrusfrüchten, roten Johannisbeeren, grünem Apfel und Granatapfel.